- Spätsommer Extra
- >
- PAVEL ROUČKA - Freie Malerei: Figur und Raum | Kurs 30 | 21.9. – 28.9.2024
PAVEL ROUČKA - Freie Malerei: Figur und Raum | Kurs 30 | 21.9. – 28.9.2024
Das Diktum von Samuel Beckett "Was ist das Leben? Nichts als Figur und Hintergrund" bildet das Einstiegsthema in diesen Kurs über Figur und Raum. Es geht um die Gegenüberstellung eines äußeren Raums und eines inneren Raumkörpers. Jeder Teil des Bildes soll in der Komposition seine Chancen erhalten, jede zufällige zeichnerische oder malerische Notiz bekommt ihre Bedeutung im Blick aufs Ganze.
Im Vordergrund steht die intensive Vertiefung in Inhalt und Materie, wir werden daher nicht mehr als zwei bis drei großformatige Bilder herstellen. Idealerweise bearbeiten wir ein Format in der Größe unseres Körpers (ca. 180 x 120 cm). Wir malen vorzugsweise mit Acrylfarben, die wir von der Grundierung bis hin zu Lasuren, zu Mehrschichtigkeit und Relieftechnik ausloten. Eingeladen sind alle interessierten Maler*innen, die gemeinsam ihre Malerei vertiefen möchten.
Pavel Roučka gehört zu den erfolgreichsten tschechischen Malern und Grafikern der Gegenwart. 2003 wurde er vom Premier der Französischen Regierung zum "Chevalier dans l'ordre des Palmes Academique" ernannt. In seinem Werk spielen die Auseinandersetzung mit Literatur sowie die wechselseitige Beeinflussung von Lithografie, Zeichnung, Collage und Malerei eine große Rolle. Seine ständige Aufmerksamkeit gilt der Figur − dem Menschen und seinen existenziellen Fragen. Pavel Roučka lebt in Prag sowie in Desná im Isergebirge in Nordböhmen.
Kurssprache(n): Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch
Materialkosten: In diesem Kurs fallen zusätzliche Kosten für Pinsel, Farben und Malgründe an. Materialien können selbst mitgebracht oder vor Ort erworben werden.
Hinweise: 20% Ermäßigung für Studierende (nicht gültig für Stipendiat*innen)