- Sommerakademie Kursblock B
- >
- MICHAEL PICKL - Holzbildhauerei: Eine Idee in Holz | Kurzer Kurs 26 | 31.7. – 7.8.2024
MICHAEL PICKL - Holzbildhauerei: Eine Idee in Holz | Kurzer Kurs 26 | 31.7. – 7.8.2024
Geschaffenes existiert nicht aus sich selbst heraus; immer steht dahinter eine schöpferische Idee. Selbst wenn eine Plastik eher zufällig entstanden ist, folgt sie dem Grundsatz: Form transportiert Geist.
Wir beginnen mit der Suche nach einem Motiv, lassen Impulse und Ideen sich entfalten, erarbeiten Entwürfe und bringen diese spielerisch ins Holz. Wir bearbeiten das Holz mit Schnitzmessern und -eisen, Klüpfel, Beiteln und Sägen. Dabei gehen wir vom Groben ins Feine und beschäftigen uns mit Dreidimensionalität, Plastizität, Form, Spannung, Gewichtung, Verhältnis und Proportion.
Wir stellen uns die Fragen: Was ist wichtig für die Aussage und was unnötig? Wie kann der Ausdruck klar und direkt werden? Wie behält man das große Ganze im Auge, ohne sich im Detail zu verlieren? Welche Details sind zugleich wichtig für den Gesamtausdruck?
Michael Pickl schloss 1998 seine Ausbildung an der staatlichen Berufsfachschule für Holzbildhauerei in Oberammergau ab. Anschließend studierte er Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg bei Prof. Höpfner, war Meisterschüler und ein Jahr Gaststudent an der Hochschule für Kunst und Design, Burg Giebichenstein in Halle an der Saale. Seit 2005 ist er als freischaffender Künstler tätig und regelmäßig in Ausstellungen vertreten. Michael Pickl lebt und arbeitet in Bayern in der Oberpfalz.
Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk, Arbeitskleidung, Zeichenmaterial, Plastilin, Ton, und, falls vorhanden, eigene Werkzeuge.
Kurssprache(n): Deutsch
Materialkosten: Ein Stück Holz ist in den Kursgebühren enthalten. Je nach Verbrauch und individuellen Wünschen können zusätzliche Materialkosten anfallen.
Hinweise: 20% Ermäßigung für Studierende (nicht gültig für Stipendiat*innen)