- Sommerakademie Kursblock B
- >
- ANNE PETTERS - Ofenverformtes Glas und Mixed Media: Die unendliche Geschichte | Kurs 22 | 31.7. – 16.8.2024
ANNE PETTERS - Ofenverformtes Glas und Mixed Media: Die unendliche Geschichte | Kurs 22 | 31.7. – 16.8.2024
„Ein Traum kann nicht zu nichts werden, wenn er einmal geträumt wurde. Aber wenn der Mensch, der ihn geträumt hat, ihn nicht behält, wo bleibt er dann?“ (Michael Ende)
In diesem ideenbasierten Mixed-Media-Kurs erkunden wir, wie Geschichten entstehen, sich entfalten und unser persönliches und kollektives Leben beeinflussen. Dazu beschäftigen wir uns mit dem poetischen und narrativen Potenzial von Materialien, insbesondere von Glas.
Mit einem speziellen, auf dem Prinzip des Tiefdrucks basierenden Pâte-de-Verre-Verfahren und unter Berücksichtigung seiner ästhetischen Qualitäten schaffen wir ausdrucksstarke Objekte, die unseren Geschichten und Vorstellungen entspringen. Mithilfe verschiedener Formenbaumaterialien wie Gips, Quarzsand, Ton, Alginat und Wachs übertragen wir Zeichnungen, geschriebenen Text und Strukturen auf das Glas. Wir stellen uns diesen Prozess als Druckverfahren vor und gießen Flachformen als Druckstöcke, auf die wir Glasfritten und Puder sieben. Abschließend holen wir das Glas in die Dreidimensionalität, indem wir es im Ofen manipulieren (formen, biegen, wickeln) und verschiedene Absenkverfahren anwenden.
Diesen Kurs verbindet ein gemeinsames Thema mit dem Kurs von Stephen Paul Day. Das Malatelier „Himmel“ dient uns als Treffpunkt und Ort der Inspiration, als Kreativlabor, in dem wir die Arbeiten, die separat in den beiden Kursen entstehen, unsere unendlichen Geschichten, weiterspinnen.
Anne Petters studierte Freie Kunst am Institut für Künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen und schloss 2011 ein Masterstudium an der Alfred University, NY/USA, ab. Ihren poetischen und metaphorischen Umgang mit Glas und anderen Materialien bringt sie in ihre Arbeit und Unterrichtstätigkeit in vielen internationalen Glaszentren ein. Derzeit leitet sie das Glasstudio an der City and Guilds of London Art School.
Kurssprache(n): Deutsch, Englisch
Materialkosten: Grundmaterialien sind in der Kursgebühr enthalten. Je nach Verbrauch und Materialwünschen können jedoch zusätzliche Kosten anfallen.
Hinweise: 20% Ermäßigung für Studierende (nicht gültig für Stipendiat*innen)