- Sommerakademie Kursblock A
- >
- MAREK ŠKUBAL - Die Figur in der Zeichnung: Von der Studie zum Experiment | Kurzer Kurs 16 | 29.6. – 6.7.2024
MAREK ŠKUBAL - Die Figur in der Zeichnung: Von der Studie zum Experiment | Kurzer Kurs 16 | 29.6. – 6.7.2024
Wir nähern uns der Darstellung des menschlichen Körpers in zwei sich ergänzenden Ansätzen. Bei Studienzeichnungen mit Modellen schärfen wir unseren Blick, indem wir uns intensiv mit Anatomie, Proportion und Perspektive auseinandersetzen und dabei die alten Meister ebenso wie aktuelle Strömungen einbeziehen. Wir bedienen uns bei der Bildhauerei, wenn es um Techniken des Bildaufbaus bis hin zum Umgang mit Volumen und Schattierung geht. Die Erkenntnisse, die wir dabei gewinnen, nutzen wir zu freien Werken, egal ob klassisch oder unkonventionell. Der menschliche Körper dient uns nicht nur als Quelle der Inspiration, sondern wird zum Schlüssel um unseren eigenen Stil, unsere Stimme zu entwickeln. Die Zeichnung kennt keine Grenze, die einzige Grenze sind wir uns selbst! Der Kurs ist auch eine gute Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung an einer Kunstakademie.
Marek Škubal studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Prag, zunächst Bildhauerei im Masterstudiengang, später Zeichnung als Doktorand. Von 2012 bis 2022 unterrichtete er Bildhauerei, Zeichnung und Steinbildhauerei an der Akademie für Angewandte Kunst und an der Kunsthochschule in Svetlá nad Sázavou. Von 2019 bis 2023 gab er Bildhauerkurse an der Akademie der Bildenden Künste in Prag. Seit 2003 stellt er regelmäßig seine Zeichnungen und Skulpturen aus. Derzeit lebt und arbeitet Marek Škubal in Prag.
Kurssprache(n): Englisch, Deutsch, Tschechisch
Materialkosten: In diesem Kurs fallen zusätzliche Kosten für Mal- und Zeichenuntensilien an. Materialien können selbst mitgebracht oder vor Ort erworben werden.
Hinweise: 20% Ermäßigung für Studierende (nicht gültig für Stipendiat*innen)