- Frühjahrsakademie
- >
- TORSTEN RÖTZSCH - Heißglas: Zurück zum Ursprung | Kurs 9 | 25.5. – 1.6.2024
TORSTEN RÖTZSCH - Heißglas: Zurück zum Ursprung | Kurs 9 | 25.5. – 1.6.2024
Back to the roots – von den Gläsern der Antike kann man unglaublich viel lernen: technisch und ästhetisch, zur Herstellung funktionaler Formen und für den künstlerischen Ausdruck. Anhand von historischen Beispielen erkunden und üben wir einige der Heißglastechniken des Altertums, um dann ihre Ästhetik in die Gegenwart zu übersetzen und künstlerischen Ideen Raum zu geben. Indem wir Elemente der historischen Gläser aufgreifen, verändern und mit neuen Farben kombinieren, entstehen spannende, zeitgenössische Interpretationen. Dabei können wir an kleinen Serien arbeiten, deren einzelnen Elemente wie Darsteller eines Theaters wirken oder auch ausdrucksstarken skulpturalen Objekten Funktionalität verleihen. Open to all.
Torsten Rötzsch arbeitete nach seiner Ausbildung zum Glasgestalter an der Glasfachschule Zwiesel u.a. als Glasmacher bei der Glasturm GbR in der Glashütte Gernheim, Westfalen, und an der Glasfachschule Zwiesel. Seit 2013 ist er regelmäßig als Teil des Glasmacherteams am Römischen Museum Villa Borg zu Gast am römischen Glasofen. Seit 2020 ist er Dozent an den Kunst- und Designinstituten der HG Offenbach, der Burg Giebichenstein Halle und der Universität Weissensee Berlin. Mit seinen Arbeiten ist Torsten Rötzsch in zahlreichen Ausstellungen und Sammlungen im In- und Ausland vertreten. Erst kürzlich gewann er den Hauptpreis beim 1. Horbowy International Glass Prize 2023.
Kurssprache(n): Deutsch, Englisch
Materialkosten: Klares Ofenglas ist in der Kursgebühr enthalten. Farbige Glaszapfen und -puder können selbst mitgebracht oder in begrenzter Farbauswahl vor Ort erworben werden.
Hinweise: 20% Ermäßigung für Studierende (nicht gültig für Stipendiat*innen)