- Frühjahrsakademie
- >
- SONJA ROSBERGEN - Erlebnis Tanz: Choreographie des Alltäglichen | Kurs 3 | 25.5. – 1.6.2024
SONJA ROSBERGEN - Erlebnis Tanz: Choreographie des Alltäglichen | Kurs 3 | 25.5. – 1.6.2024
Gemeinsam begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise zur Quelle der Bewegung. Geborgen im eigenen Atem, begleitet vom Rhythmus unseres Herzens, folgen wir unseren inneren Bildern und Geschichten.
Wir beginnen mit von Tai-Chi und Yoga inspirierten Release- und Atemübungen, lernen in unser Innerstes zu spüren und mit minimalem Kraftaufwand Bewegung zu finden. Durch Aktivierung unserer Erinnerungen entdecken wir die eigene Bewegungsvielfalt, in der Improvisation schaffen wir Verbindungen zu Musik und Malerei. Der Tanz wird zum Ausdruck des gesamten Menschen, geformt durch seine Lebensgeschichte. Falls gewünscht, beschließen wir den Kurs mit einer kurzen Aufführung.
Sonja Rosbergen tanzt seit über 20 Jahren in Solo- und Gemeinschaftsproduktionen. Ihre musikalische und tänzerische Grundausbildung erhielt sie in Wien, Rotterdam und Den Haag. Begegnungen mit Fe Reichelt (Ausdruckstanz) und Andrew L. Harwood (Improvisationstanz) waren wegweisend auf Sonja Rosbergens Weg, eine eigene Sprache im Tanz zu entwickeln; Moe Yamamoto (Butoh) eröffnete ihr die Welt der Imagination im Tanz, weg von der inszenierten zur authentischen Bewegung aus dem Augenblick.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte und bequeme Kleidung.
Kurssprache(n): Deutsch, Englisch
Hinweise: 20% Ermäßigung für Studierende (nicht gültig für Stipendiat:innen)