- Frühjahrsakademie
- >
- KATRIN SCHOBER - Keramik in Raku und Obvara | Kurs 2 | 4.6.-11.6.2022
KATRIN SCHOBER - Keramik in Raku und Obvara | Kurs 2 | 4.6.-11.6.2022
Wir werden dem Leben seine bunteste Seite abgewinnen und Spaß und Fröhlichkeit in unsere Werke einfließen lassen. Die Technik des Rakubrandes ermöglicht uns dabei, in kurzer Zeit keramische Objekte zu gestalten, die durch den direkten Einfluss des offenen Feuers immer für eine Überraschung gut sind.
Thematisch nähern wir uns surrealen Mischformen von Mensch – Tier – Pflanze, wie Fabelwesen oder „Genmanipuliertem“ an – oder setzen andere, individuelle Ideen um. Wir befassen uns mit Formgebung (mit Vorkenntnissen auch mit dem freien Drehen) und machen uns die formgebende Beziehung bewusst, die jede Positiv-Form zu ihrem Negativ hat.
Gemeinsam bauen wir einen Rakuofen und beschäftigen uns mit dem Einsatz von Glasuren und Farbkörpern, dem Herstellen von einfachen Rakuglasuren und Engoben sowie der hierzulande noch weitgehend unbekannten Obvara-Technik, die in der Vergangenheit zum Versiegeln von Keramiken verwendet wurde. Beim Obvara werden die glühend aus dem Ofen gezogenen Gefäße und Plastiken nachbehandelt, sodass sich spannende Effekte auf der Oberfläche erzielen lassen.
Katrin Schober erlernte angewandte Malerei an der Accademia di Belle Arti in Rom, Italien, arbeitete in einer Fayence-Fabrik in Parma, Italien, und studierte Keramik bei Prof. Jan Bontjes van Beek an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Sie arbeitete im „Contemporary Art Workshop“ in Chicago, USA, und führt seit 1969 eine eigene Werkstatt in der Nähe von Hamburg. Katrin Schobers Arbeiten sind weltweit in Ausstellungen zu finden.
@schoberkeramik
Kurssprache(n): Deutsch, Englisch
Materialkosten: Grundlegende Materialien sind in den Kursgebühren enthalten. Je nach Verbrauch und individuellen Wünschen können zusätzliche Materialkosten anfallen.
Hinweise: 20% Ermäßigung für Studierende