- Frühjahrsakademie
- >
- CHRISTIAAN D. MAAS - Glasmachen: Aus der Bubble heraus | Kurs 7 | 27.5. – 3.6.2023
CHRISTIAAN D. MAAS - Glasmachen: Aus der Bubble heraus | Kurs 7 | 27.5. – 3.6.2023
Der Kern des Glasmachens liegt in der Kenntnis der Werkzeuge und der eigenen Fähigkeiten, der Ökonomie der Bewegung sowie einer guten Ergonomie auf der Bank. Man muss nicht stark oder schnell sein, solange man die Tricks kennt, die einem das Leben im Heißglasstudio erleichtern.
In diesem Kurs verbinden wir die Grundlagen des Glasmachens – ein Verständnis von Werkstatt, Werkzeugen und vor allem des Materials – mit einer persönlichen Herangehensweise an unser Können. Egal ob wir ein formgeblasenes Trinkglas oder eine freie Skulptur schaffen, für gute Ergebnisse ist es wichtig, Leidenschaft und Wissen zusammenzubringen. Unser Ziel ist es, uns praktisch und theoretisch auf das Glasmachen einzulassen und, was auch immer unsere kreative Idee ist, vom ersten Einstechen bis zum fertigen Stück in Schwung zu bleiben und Freude an der Arbeit mit dem Material zu haben. Dieser Kurs ist offen für alle.
Christiaan D. Maas lebt und arbeitet derzeit als niederländischer Künstler in Großbritannien. Nach einer kurzen Begegnung mit Glas an der Rietveld Akademie für Bildende Kunst in Amsterdam begann er 2002 seine Glaskarriere. Fasziniert vom Material begab er sich auf eine zehnjährige Reise, um in Studios in den Niederlanden und bei Meisterkursen in ganz Europa zu assistieren. Seitdem arbeitet er als freiberuflicher Glasmacher und Designer. Christiaan ist bekannt für seine farbenfroh geblasenen und skulptural geformten Glasarbeiten, seine professionelle Versiertheit und für seinen ruhigen und effektiven Arbeitsstil.
Kurssprache(n): Englisch, Deutsch, Niederländisch
Bitte mitbringen: Musik/Playlist, Notizbuch, Ideen
Materialkosten: Klares Glas ist in den Kursgebühren enthalten. Farbige Glaszapfen oder-pulver können mitgebracht oder vor Ort erworben werden.
Hinweise: 20% Ermäßigung für Studierende (nicht gültig für Stipendiat*innen)